Praxis für Ergotherapie

Hand-Neuro-Orthopädie 

Julie Dehay

Obergass 20

8260 Stein am Rhein

Mobil:   078 606 77 75

Praxis:  052 740 38 71

 

2. Fachstelle:

Praxis für

Kinder Ergotherapie

Obergass 34

8260 Stein am Rhein

Mobil:  078 606 77 75

Praxis: 052 741 30 66

 

FACHSTELLE "Praxis für Kinder Ergotherapie"

 

  • WAS IST ERGOTHERAPIE BEI KINDERN?

Ergotherapie, abgeleitet vom griechischen "ergon" (Handlung, Werk, Tat) ist eine medizinisch-therapeutische Behandlung. Bei der ganzheitlich ausgerichteten Therapie werden psychologische, pädagogische und soziale Aspekte mit einbezogen. Die Ergotherapeutin begleitet, unterstützt und fördert das Kind in seinem praktischen Denken und Handeln. Dadurch lernt das Kind seine Fähigkeiten zu entwickeln, zu verbessern und optimal in die Schule und den Alltag zu integrieren. Dabei ist die Wahrnehmung (Aufnahme und Verarbeitung von Sinnesreizen), für die Grob- und Feinmotorik ein wichtiger Aspekt.

 

  • ANMELDUNG UND FINANZIERUNG

 Eine Abklärung beim Arzt/Ärztin verschafft Klarheit über Art und Ausmass der Beeinträchtigung und im Gespräch mit dem Arzt/Ärztin zeigt sich, ob eine ergotherapeutische Förderung sinnvoll wäre. Mit einer ärztlichen Verordnung übernehmen die Invalidenversicherung oder die Krankenkasse die ergotherapeutische Behandlung.

 

  • WANN BRAUCHT EIN KIND ERGOTHERAPIE?

 Ergotherapie braucht ein Kind, wenn es Sinnesinformationen nicht angemessen verarbeiten kann, wenn es Auffälligkeiten in der Grob- und Feinmotorik zeigt oder in seiner Handlungsfähigkeit eingeschränkt ist. Machen Sie sich Sorgen rund um die Entwicklung des Kindes? Beobachten Sie Ungeschicklichkeiten in der Motorik, wie Stolpern, sich anstossen, ausleeren, unbeabsichtigtes Zerstören von Spielsachen? Erreicht das Kind gewisse Meilensteine, wie Gehen, Treppen steigen, Klettern, Fahrrad fahren und Schwimmen verzögert? Hat es Abneigungen gegenüber Zeichnen, Puzzles, Basteln, Konstruieren und Werken? Zeigt sich das Kind emotional unruhig, aggressiv, oder passiv gegenüber seinen Mitmenschen und seiner Umwelt? Solche Auffälligkeiten können Zeichen einer Verzögerung oder Beeinträchtigung der körperlichen, geistigen oder seelischen Entwicklung sein und eine ergotherapeutische Begleitung ist sinnvoll.

 

  • WIE GEHT DIE ERGOTHERAPIE VOR

 Nach einer differenzierten Abklärung werden gemeinsam therapeutische Ziele für Behandlung definiert. Dabei spielen die Anliegen des Kindes und der Eltern eine wichtige Rolle. Mittel der Behandlung in der Ergotherapie sind alltägliche Handlungsabläufe, gezielte Bewegungs- und Spielaktivitäten. Bei der Wahl der Mittel stehen der Entwicklungsstand und die Fähigkeit des Kindes im Zentrum. Anhand von attraktiven Angeboten wird die Motivation und Bewegungsfreude des Kindes geweckt. Im geschützten Rahmen der Einzel-therapie kann das Kind Neues wagen, Bewegungsfreude entwickeln, seine Handlungs-kompetenzen erweitern und so über seine Grenzen hinauswachsen. Periodisch werden die Therapieziele gemeinsam an Austausch-gesprächen mit den Eltern und betroffenen Bezugspersonen (KindergärtnerInnen, Lehrer-Innen, LogopädInnen, PhysiotherapeutInnen, HeilpädagogInnen, Arzt/Ärztin) besprochen und somit überprüft und angepasst.